Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zitronenbiskuit - Ecken

Rezept drucken

 

 Zutaten:

 

Für den Teig:

50

g

Mehl

1

Pck.

Vanillezucker

50

g

Speisestärke

4

Stck.

Eier

75

g

Zucker

 

 

 

Pergamentpapier, Küchentuch (Stoff), etwas Zucker

 

Für die Füllung:

3

unbeh.

Zitronen

9

Blatt

Gelatine

100

g

Zucker

2

El.

Puderzucker

250

g

süße Sahne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zubereitung:

 

Der Teig:

Trennen Sie zuerst die Eier und schlagen zunächst das Eiweiß mit dem Zucker und dem Vanillezucker sehr steif, danach das Eigelb unterziehen. Jetzt vermischen Sie  das Mehl mit der Speisestärke, sieben es über die Eierschneemasse und heben es vorsichtig unter. Fetten Sie ein Backblech ein, belegen es mit vollständig mit Pergamentpapier und verteile  den Teig gleichmäßig darüber. Im vorgeheizten Backofen backen Sie den Teig ca. 12 – 15 Minuten goldbraun. In der Zwischenzeit breiten Sie ein sauberes Küchentuch aus und bestreuen es mit etwas extra Zucker. Hierauf stürzen Sie den fertig gebackenen Boden, befeuchten das Pergamentpapier mit etwas Wasser und ziehen anschließend das Papier vorsichtig vom Teig ab. Den Biskuitboden rollen Sie mit Hilfe des Küchentuches vorsichtig auf und lassen die Rolle auskühlen.

Die Füllung:

Waschen Sie alle Zitronen gründlich ab oder verwenden Sie Zitronen aus biologischem Anbau. Die Schale einer Zitrone abreiben und anschließen alle Zitronen auspressen und mit dem Zucker vermischen. Weichen Sie nun die Gelatine ein. Anschließend die Blätter herausnehmen, ausdrücken und in dem leicht erwärmten Zitronensaft auflösen. Alternativ können Sie auch die eingeweichte Gelatine in ein bis zwei Esslöffel warmen Wasser auflösen und dann dem Zitronensaft hinzugeben. Die Masse stellen Sie solange kalt (am besten in den Kühlschrank) bis Sie fest zu werden beginnt. In der Zwischenzeit schlagen Sie die Sahne steif, etwas davon füllen Sie in einen Spritzbeutel (zur Garnierung) und den Rest heben Sie vorsichtig unter die Zitronengelatine.

 

Alles zusammen:

Die Biskuitplatte wieder ausrollen, die Zitronencreme gleichmäßig darauf verstreichen und eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Den gekühlten Zitronenbiskuit mit Zucker bestreuen in gleichmäßige Stücke schneiden und zum Schluss noch mit Sahne aus dem Spritzbeutel garnieren.

 

Viel Spaß

 

 

Rezept drucken

 
Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
 
AGB / Widerrufsrecht / Datenschutz / BatterieVO / Impressum / Links
 
© 2009, Müller-Hausgeräte, Egeln, Wir können mehr, MEHR SERVICE.